Test

Beerdigung

Wenn ein Mensch stirbt, gerät die Welt in Unordnung. Gefühle geraten durcheinander. Trauer und Schmerz machen sich stark. Dennoch gilt es, den Abschied würdig zu gestalten. Für viele Fragen stehen den Angehörigen die Bestatter zur Seite. Auch wir als Seelsorger begleiten Sie gerne.

Im Todesfall setzen Sie sich bitte mit einem unserer Seelsorger in Verbindung und sprechen mit Ihnen und dem gewählten Bestatter den Beisetzungstermin ab. Auf Wunsch kann auch eine Aussegnungsfeier am Totenbett stattfinden.

In der Regel geht der Urnen- oder Erdbestattung ein Trauergottesdienst voraus. Dieser kann als Wortgottesdienst oder als Eucharistiefeier gestaltet werden. Es besteht auch die Möglichkeit die Beisetzung auf dem Friedhof und den Trauergottesdienst in der Kirche zeitlich zu trennen, so dass die Eucharistiefeier zusammen mit einem regulären Gemeindegottesdienst gefeiert werden kann. Diese Fragen können direkt mit dem Seelsorger besprochen werden.

Vor der Beisetzung findet ein Trauergespräch mit den Angehörigen statt. Es besteht die Möglichkeit, musikalisch durch Beiträge den Trauergottesdienst mitzugestalten.

Auf Wunsch der Angehörigen organisiert die Kirchengemeinde einen Organisten.