Kommunion

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion feiern wir, dass die Erstkommunionkinder zum ersten Mahl die heilige Eucharistie empfangen. Das Sakrament der Hl. Kommunion beschränkt sich allerdings nicht auf diese eine Feier. Jedes Mal, wenn wir im Gottesdienst die Eucharistie empfangen, empfangen wir auch das Sakrament.

Die Erstkommunion ist ein großes und wichtiges Fest für das Kind, seine Angehörigen und die ganze Gemeinschaft der Kirche. Erstkommunionen werden in unseren Pfarrei meist zwischen Ostern und Pfingsten gefeiert.

Der Zeitpunkt der Anmeldung wird auf der Homepage oder in der Gottesdienstordnung bekannt gegeben. Eltern können dann ihr Kind im Pfarrbüro anmelden. Mitzubringen sind dabei der Taufschein des Kindes und die persönlichen Daten der Familie.

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht im Zusammenspiel zwischen den Eltern, den Kindern, den Katecheten und dem Pfarrer.

Die Vorbereitung hilft den Kindern, ihre Beziehung zu Jesus zu vertiefen. Sie erfahren den Wert des "Mahlhaltens", des Teilens und des Dankens, des Streitens und Versöhnens und besonders auch die Wichtigkeit des Betens. Bei ihrer "Erstkommunion" empfangen sie dann zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes.