Diakon Wilfried Jockel

Mein Name ist Wilfried Jockel. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkelkinder. Als Friseurmeister habe ich zunächst den elterlichen Betrieb übernommen. Getauft wurde ich in die evangelische Kirche. Hier war ich aktiv im CVJM und über 10 Jahre auch als Chorleiter des evangelischen Posaunenchores. Neu geprägt hat mich dann der Wallfahrtsort Medjugorje, an dem seit 1981 die Mutter Gottes erscheint. Von ihr wurde ich und auch meine Frau in die katholische Kirche geführt. Von der Gospa, wie sie dort genannt wird, wurde ich auch zum Diakonat berufen. Seit 1999 begleite ich jährlich Pilgergruppen für ein Pilgerbüro nach Medjugorje. Das theologische Studium habe ich von 2000 bis 2005 als Fernstudium neben meiner beruflichen Selbständigkeit in der katholischen Akademie Domschule Würzburg gemacht. Am 30. Mai 2014 wurde ich von Herrn Heinz-Joseph Algermissen im Hohen Dom zu Fulda zum Diakon geweiht. Zunächst im Nebenberuf, bin ich seit 2009 hauptberuflich als ständiger Diakon im Pastoralverbund mit dem Schwerpunkt in der Seelsorgeeinheit Amöneburg tätig. Mein diakonischer Dienst ist für mich zum Lebensinhalt geworden. Ich danke Gott, dass ich auf diese Weise Jesus, seiner Kirche und den Menschen dienen darf, um etwas von der Liebe Gottes erfahrbar zu machen.