Pater Edward

Liebe Schwestern und Brüder,
auf diesem Weg möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Seit Oktober 2020 bin ich mit dem priesterlichen Dienst im Pastoralverbund Amöneburg beauftragt.
Mein Name ist Edward Xavier Santhiyagu, Msfs, kurz: Pater Edward, das ist einfacher.

Ich wurde am 14. März 1968 in Pudukkottai im Süden Indiens geboren, wuchs in einer sehr traditionellen katholischen Familie auf und wurde 1996 zum Priester geweiht.
Ich gehöre dem Orden der Missionare des Heiligen Franz von Sales an, einem in Frankreich in Annecy gegründetem Orden, der sich besonders der Missionsarbeit, der Familienpastoral und der Erziehung annimmt. Für unseren Ordensgründer war die Erziehung der Kinder das „8. Sakrament“.
Nach einigen Jahren als Gemeindepfarrer und Lehrer in Indien kam ich 2007 ins Bistum Fulda, wo ich in den letzten acht Jahren als Gemeindepfarrer in der Pfarrei Maria Königin in Langenselbold gewirkt habe.

„Blühe, wo du gepflanzt bist“ – dieser Ausspruch meines Ordensgründers ist auch mir persönlich sehr wichtig. Wir müssen überall, wo wir sind, Gottes Botschaft weitergeben – nicht nur mit Worten, sondern mit unserem ganzen Leben. Ich will Gott nicht nur predigen, sondern seine Liebe überall spürbar werden lassen.
Kirche muss in meinen Augen offen sein für alle, die eine Heimat in der Kirche und Gott suchen. Jeder soll spüren, dass er dazugehört und gebraucht wird und jeder soll sich und seinen Glauben in seiner Gemeinde vor Ort einbringen können. Gemeinschaft in der Gemeinde muss für mich auch im Alltag spürbar sein, wie ein Netz, das alle hält. Persönliche Kontakte und Ansprechbarkeit sind mir daher eine Selbstverständlichkeit.
Eine gute Gemeinschaft in der Gemeinde erlebbar zu machen, ist mir sehr wichtig, denn unser Gott ist ein Gott der Begegnung – ein Gott, der ein vertrautes Du sein will und ein Gott, den wir im Nächsten begegnen können. Jesus nennt uns Brüder und Schwestern, er wünscht sich für uns einen geschwisterlichen Umgang, ein Leben in einer großen Glaubensfamilie.

Ich freue mich also sehr darauf, Sie nach der langen Zeit ohne Gemeindeveranstaltungen bald alle kennenzulernen und auf viele gute Begegnungen.
Mutter Teresa sagte: „Lass nie zu, dass du jemandem begegnest, der nach der Begegnung mit dir nicht glücklicher ist“
Diesen Rat werde ich gerne beherzigen – sprechen Sie mich einfach an!