Test

Ökumenischer Pilgerweg 2021

Am Pfingstmontag haben sich Bischof Dr. Gerber und Bischöfin Dr. Hofmann von der Evangelischen Kirche Kurhessen Waldeck (EKKW) von Marburg nach Amöneburg auf einen gemeinsamen Pilgerweg gemacht. Ziel war es, in der Zeit der Coronapandemie ein ökumenisches Zeichen zu setzen und Orte und Menschen in den Blick zu nehmen, die für beide Konfessionen wichtig sind und während der Coronapandemie eine besondere Bedeutung hatten.

Beginn war in der evangelischen Elisabethkirche mit einem Morgengebet. Begegnungen auf dem Pilgerweg gab es mit Studenten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Marburg, die über ihren Studienalltag während des Lockdowns berichteten. Das Klinikpersonal und die Klinikseelsorge der Uniklinik kam mit den Bischöfen über ihre Erfahrungen auf den Lahnbergen ins Gespräch.
Der Weg führte dann über den Elisabethbrunnen und den Elisabethpfad nach Kleinseelheim. Hier begegneten die Bischöfe Vertretern der Senioreneinrichtungen im Ostkreis, die viele Todesfälle während der Pandemie zu beklagen hatten.

An der Waschbach am Fuße der Amöneburg fand ein beeindruckender Tauferinnerungsgottesdienst mit Vertretern des ACK Kirchhain-Amöneburg statt, bevor der letzte Aufstieg auf die 365m hoch gelegene Amöneburg in den Angriff genommen wurde.
In der Stiftskirche bildete ein freies Abendgebet an der Bonifatiusreliquie den Abschluss eines sehr gelungenen Tages im Zeichen der Ökumene mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen.

Hier finden Sie weitere Berichte

hessenschau