1. Klosterfest bei den Franziskanern in Kirchhain

Da die Pfarrei St. Elisabeth zum 01.Januar 2022 in die neue gebildete Pfarrei St. Bonifatius, Amöneburger Land eingeht, hatten sich die Franziskaner in Kirchhain zusammen mir dem Pfarrgemeinderat überlegt, dem bisherigen traditionellen Pfarrfest einen neuen Namen zu geben. Am 11. Juli 2021 wurde somit das 1. Klosterfest begangen. Die ursprünglich im Klostergarten geplante Eucharistiefeier fiel leider den ungünstigen Wetterverhältnissen zum Opfer. Die Gottesdienstfeier in der Kirche stand unter dem Thema „Franziskus und die Schöpfung“. Die Kirche war trotz Einhaltung der Coronaregeln gut besucht. P. Josua zelebrierte einen eindrucksvollen Gottesdienst mit einem Predigtgespräch zwischen einem Besucher und der Person „Franziskus“. Dabei gab „Franziskus“ den Rat, sich bei gutem Wetter einmal auf eine Wiese in die Sonne zu legen, um buchstäblich hautnah zu erfahren, dass alles ringsum Schöpfung Gottes ist und somit zu Bruder und Schwester wird. Die Musikgruppe „Cantate Deo“ interpretierte anschließend in meditativer Weise den bekannten Sonnengesang des Heiligen Franziskus. Nach dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ wurde die Gemeinde vom Pfarrgemeinderat eingeladen, sich doch umgehend im Pfarrgarten zu versammeln, da die Getränke und die Grillwürstchen bereits bereit stünden. Trotz des zeitweise stärkeren Regens trafen sich erfreulich viele an den mit Regenschutz versehenen Plätzen im Garten. Man merkte den Besuchern die Freude an, sich endlich mal wieder unter halbwegs normalen Bedingungen in dieser schweren Coronazeit zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen. Erst am sehr späten Nachmittag verließ der letzte Besucher den Garten. Die beiden Franziskaner und der Pfarrgemeinderat versprachen ein baldiges Wiedersehen in diesem gepflegten Ambiente des Klostergartens.