25 Jahre Krakauer Franziskaner in Kirchhain

Die Kirchengemeinde St. Elisabeth in Kirchhain hat mit den Franziskanerpatres beim diesjährigen Fest des Hl. Franziskus das „Te Deum laudamus“ zum Dank erklingen lassen. 

Nachdem, am 27. August 1995 die Fuldaer Franziskaner in Kirchhain verabschiedet wurden, haben die Franziskaner der Krakauer Provinz die Seelsorge übernommen und damit die franziskanische Spiritualität und Präsenz in Oberhessen bis heute weitergepflegt. Die Corona-Pandemie hat verhindert das Jubiläum 2020 zu begehen. 

Am Vorabend des Hl. Franziskus, am 03.Oktober 2021, wurde um 17.00 Uhr die Hl. Messe mit dem Bischof Dr. Michael Gerber, dem Provinzial der Krakauer Provinz Pater Teofil Czarniak ofm und dem Provinzial der deutschen Provinz, Dr. Cornelius Bohl ofm, gefeiert. Anschließend fand im Klostergarten ein Stehempfang statt. 

Am 4. Oktober wurde um 18.00 Uhr die Hl. Messe zu Ehre des Hl. Franziskus gefeiert. An diesem Festtag wurde auch die Reliquien des Hl. Franziskus zum persönlichen Gebet ausgesetzt.

Die Predigt vom Bischof M. Gerber zum Nachlesen

Hier ein paar Einblicke in die Feierlichkeiten

Die Predigt vom Bischof Dr. M. Gerber zum Jubiläum

Die Highlights des Festgottesdienstes in Kirchhain