Test

Firmung am Pfingstfest in unserem Pastoralverbund

98 Firmbewerber*innen aus den 13 Dörfern unseres Pastoralverbundes sind an den Pfingsttagen von Domkapitular Thomas Renze, im Auftrag unseres Bischofs Michael Gerber, gefirmt worden.
Gemeindereferent Patrick Jestädt hat mit Unterstützung der Katecheten ein neues, abwechslungsreiches Konzept entworfen, in dem sich die Firmbewerber*innen selbst anhand vieler einzelner Bausteine ihr Firmprogramm selbst zusammenstellen konnten. Die Teilnahme an einem Glaubenskurs und am Abend der Versöhnung waren zum Beispiel Pflichtbausteine, an denen jede/r teilnehmen musste.
Wahlbausteine gab es in den Bereichen „Geistlich- Spirituell“ – "Diakonie" – "Glaubensvermittlung". Viele Angebote fanden digital stat. In den Kirchen und im Freien waren Präsenztreffen möglich, z.B. bei den Fackelwanderungen oder im Ostergarten.

Pfingsten war es dann so weit:
Am Pfingstsamstag wurden 17 Jugendliche in Kirchhain, am Pfingstsonntag 61 Jugendliche in Amöneburg und am Pfingstmontag 20 Jugendliche in Bauerbach gefirmt.

Moderne, ansprechende Musik der Musikgruppen "Connect to God" aus Amöneburg und der Musikgruppe aus Kirchhain rahmten die Gottesdienste ein und festlich gekleidete junge Leute empfingen in Begleitung ihrer Firmpaten das Sakrament der Firmung durch Handauflegung, Gebet und Salbung mit Chrisam.

In seiner Predigt sprach Domkapitular Renze von eindrücklichen Orten im Leben eines jeden, die prägen und verändern. Orte, an denen Menschen Gottes Nähe spüren und sich von seiner Liebe getragen wissen. Für den Firmspender ist dies der Berg La Verna in Italien; dort hat der Hl. Franziskus gelebt und die Wundmale Christi empfangen.

Connected to God

Domkapitular Renze wünschte den Firmlingen solche Orte, an denen sie die Beziehung zu Gott als Kraftquelle spüren. Durch die Firmung erfüllt und gestärkt seien sie nun in der Lage, mit den 7 Gaben des Hl. Geistes anstehende Entscheidungen zu treffen, in die Welt zu gehen und ihr Leben als Christen zu gestalten.

Mit Glückwünschen, Segensworten und einer Handy-Ladetasche als Geschenk für jeden Firmling fand der Festgottesdienst mit dem Te Deum einen feierlichen Abschluss.

Hier können Sie sich die gesamte Predigt von Domkapitular Thomas Renze anschauen und anhören:

Domkapitular Renze, Pfarrer Vogler, P. Josua, Patrick Jestädt, Andrea Thomanek und allen, die die Jugendlichen in irgendeiner Form auf dem Weg zur Firmung begleitet und die Firmgottesdienste mitgestaltet haben, sei von Herzen Danke gesagt.

Firmung Kirchhain

Firmung Amöneburg (10 Uhr)

Firmung Amöneburg (15 Uhr)

Firmung Bauerbach