Ausstellung der Kostbarkeiten der Stiftskirche

Anlässlich des 150sten Geburtstages unserer Kirche und der 1300 Jahr Feier zeigte der Förderverein der Stiftskirche Kostbarkeiten aus der Sakristei.

Es waren wertvolle Paramente (Messgewänder) aus vielen Jahrhunderten und andere liturgische Gegenstände in der Kirche zu sehen.

In einem Begleitheftchen, das zur Ausstellung erstellt wurde, ist eine Auswahl der Kostbarkeiten zu sehen.
Pfr. Vogler schreibt in seinem Vorwort zum Heftchen:
„Die liturgische Kleidung soll den festlichen Charakter eines Gottesdienstes unterstreichen, weshalb sie oft aus kostbaren Stoffen und Stickereien besteht. Sie ist Hinweis auf das Göttliche, das in jeder liturgischen Feier zum Vorschein kommen soll. Dies gilt auch für die Kelche, Hostienschalen und Monstranzen…“

Hier finden Sie ein paar Eindrücke der Ausstellung

Das Begleitheft zur Ausstellung ist weiterhin für 2€, am Schriftenstand in der Stiftskirche, käuflich zu erwerben.

Heft

Digitaler Rundgang durch die Ausstellung