Open Air Gottesdienst zum Bonifatiusfest `21

Am 05. Juni 2021 wurde auf dem Amöneburger Markplatz das gemeinsame Bonifatiusfest gefeiert. Zusammen mit 250 Gläubigen aus dem Amöneburger Land zelebrierte der Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick aus Bamberg einen festlichen Gottesdienst zu Ehren des Bistumspatrons und des Patrons der neuen Pfarrei St. Bonifatius, Amöneburger Land, die am 01.01.2022 gegründet wird.

„Hier wo wir jetzt stehen und feiern, da war Bonifatius vor 1300 Jahren schon!“. Mit diesen Worten betonte Erzbischof Schick die Bedeutung Amöneburgs für die Anfänge der Evangelisierung Germaniens vor 1300 Jahren.

In seiner Predigt ging Erzbischof Schick auf die Botschaft des Hl. Bonifatius für die Menschen in der heutigen Zeit ein:
„Wenn wir in diesem Jahr die Ankunft des Hl. Bonifatius vor 1300 Jahren auf der Amöneburg und damit hier in unserer Heimat begehen, dann dürfen wir dies nicht nostalgisch tun. Nur stolz auf unsere Geschichte schauen, das ist zu wenig. Wir müssen auch diese Geschichte erwerben, andernfalls vertun wir unser Erbe. Das Erbe des Heiligen Bonifatius, das kostbar ist. Dieses Erbe des Hl. Bonifatius besteht im Evangelium - letztlich in Jesus Christus – den hat Bonifatius zu uns gebracht.“
Am Ende des Gottesdienstes wurden Szenen aus dem Theaterstück über den Hl. Bonifatius vorgetragen, das Dr. Joachim Hintze anlässlich der 1275-Jahrfeier geschrieben hat.
Als Dank bekam Erzbischof Prof. Dr. Schick von Pfarrer Vogler eine Bonifatiusrose überreicht, mit dem Wunsch, dass diese im Bischofsgarten in Bamberg erblühen und ihn an Amöneburg und den Hl. Bonifatius erinnern möge.

Bonifatiuslesezeichen

Jesus hat damit begonnen,
die Freudenbotschaft Gottes
an uns Menschen zu verkünden.
Und seither geht Gottes Wort
unaufhaltsam durch die Welt,
verkündet von Menschen,
die sich von ihm gesandt wussten.

So kam das Evangelium auch zu uns
durch Menschen wie Bonifatius.
Und wie wird es weitergehen?
Wer vernimmt heute Gottes Ruf
und lässt sich senden,
die Nachricht des Friedens
und der Rettung zu bringen? –
Haben wir Ohren zum Hören? –
Ein Herz, um zu verstehen und zu lieben? –
Einen Mund, um zu reden?

Hilf mir, Herr, deine Frohe Botschaft in diese Welt zu tragen.
Schenke mir den Glauben und den Mut des Hl. Bonifatius,
um Menschen für dich zu begeistern und zu gewinnen.

Hl. Bonifatius, bitte für uns!

Bonifatius-Lesezeichen

Das Bild, das Sie links abgebildet sehen, ist ein Lesezeichen, das unsere Bonifatiusfahne in Amöneburg abbildet. Diese Lesezeichen gab es als kleines Andenken beim Bonifatiusfest. Falls Sie noch keins haben oder jemanden kennen, der gerne eins möchte, dann melden Sie sich im Amöneburger Pfarrbüro oder schauen Sie mal in der Stiftskirche vorbei. Es sind noch Exemplare verfügbar.

Hier ein kleiner Einblick in das Bonifatiusfest am 5. Juni `21 in Amöneburg.