1300-jähriges Jubiläum der Stadt Amöneburg

Am 13.06.2021 feierte die Stadt Amöneburg ihr 1300-jähriges Jubiläum in Erinnerung an die erste Klostergründung des Hl. Bonifatius im Jahr 721.
Am Vormittag stand ein feierliches Pontifikalamt mit dem Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber im Mittelpunkt, das als Open-Air Gottesdienst auf dem Amöneburger Marktplatz mit über 200 Gläubigen gefeiert wurde.

Die Predigt vom Bischof M. Gerber

Bischof Gerber ging in seiner Predigt auf die besondere geografische Lage der Stadt Amöneburg ein, die ein sichtbares Zeichen in die Region bildet und entwickelte daraus die wichtige Bedeutung der Glaubensvermittlung von diesem Ort aus in unsere Gesellschaft hinein.

Hier finden Sie die Predigt auch in schriftlicher Form zum downloaden und ausdrucken!

Die Highlights

Gleichzeitig finden Sie auf unserem YouTube Kanal auch ein kurzes Video mit den Highlights des Open Air Gottesdienstes, den wir auf dem Amöneburger Marktplatz gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber feiern durften.

Das Festkommers der Stadt Amöneburg

Dem feierlichen Gottesdienst schloss sich ein Festkommers der Stadt Amöneburg an, der aufgrund der Coronapandemie live gestreamt wurde. Da unser Bischof der Schirmherr dieser Feierlichkeiten ist, richtete er ebenfalls kurz ein paar Worte beim Festkommers an die Bewohner der Stadt Amöneburg und alle die mit ihr verbunden sind.

Diesen Livestream können Sie sich auch nachträglich hier nochmal anschauen: