Dankbarer Blick auf drei Jahre

Das Leben ist eine Reise – so sagt man es und es stimmt auch.
Wer schon mal gereist ist weiß, dass man auf einer Reise selten nur an einem Ort bleibt. So besucht man besondere Sehenswürdigkeiten, erkundet die Natur oder besucht nahe gelegene Städte. So gehört es dazu, unterwegs zu sein, Erfahrungen zu sammeln und daraus bestärkt und bereichert wieder in den Alltag zurückzukehren.

Im Leben ist es genauso!
Und so durfte ich als eine Etappe in meinem Leben hier im Amöneburger Land sein. Ich habe vieles erlebet, mich ausprobiert, Erfahrungen gesammelt und allen voran viele wertvolle Kontakte und Beziehungen aufgebaut!

Ich erinnere mich noch gut, dass ich als erstes Projekt im August 2020 die erste Firmvorbereitung mit allen Gemeinden zusammen organisiert habe, unter dem schweren Gesichtspunkt von Corona. Diese Pandemie hat uns vor sehr vielen Schwierigkeiten gestellt, die wir aber gemeinsam mit Ihnen, liebe Ehrenamtliche, gemeistert haben!
So durften wir ein großartiges Jubiläum „1300 Jahre Bonifatius in Amöneburg“ feiern, haben erfolgreich die neue Pfarrei „Kath. Kirche Amöneburger Land“ mit einem einzigartigen Logo gegründet und in diesem Zuge viele neue pastorale Ideen umgesetzt, z.B. Fackelwanderungen, digitale Impulse, die neue Homepage und den Auftritt auf Social Media, Bonifatius on Tour, Mario Kart Turniere, uvm.

Mit der ersten Firmvorbereitung in unserer neuen Pfarrei, die ich mit einem großartigen Katechetenteam gestalten durfte, geht meine Arbeit in dieser Gemeinde langsam zu Ende. Ganz zum Schluss freue ich mich noch mit ein paar Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Weltjugendtag nach Lissabon zu reisen! Doch danach komme ich leider nicht wieder zurück!

Meine neuen Ziele auf meinem Lebensweg heißen Kath. Kirche St. Maria Magdalena Hünfelder Land und die DPSG. So freue ich mich mit meinem Know-how die Gemeinde im Hünfelder Land zu gestalten. Gleichzeitig bin ich für die nächsten drei Jahre als Diözesankurat bei der DPSG freigestellt, um auch auf Verbandsebene den Glauben und die Freude am Glauben zu verbreiten!

Sicherlich wird es kein Abschied für ewig sein, denn sprichwörtlich sieht man sich ja immer zwei Mal im Leben! Doch ganzgewiss wird mir das Amöneburger Land mit seinen vielen lieben Menschen in guter Erinnerung bleiben. Bei Ihnen durfte ich meine ersten Jahre als Gemeindereferent erleben und Sie haben mich in diesen drei Jahren deutlich mitgeprägt.

Ich wünsche Ihnen, für ihren ganz eigenen persönlichen Lebensweg, alles erdenglich Gute und Gottes reichen Segen!

Und falls Sie mal Sehnsucht haben, dann kommen Sie mich doch gerne mal im Hünfelder Land besuchen! Sie sind immer herzlich willkommen!

Gemeindereferent Patrick Jestädt

Patrick Jestädt